5. Ausstellung von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ vom PopRat Saarland:  „Pop-Ikonen im Saarland“ – Vernissage: Mittwoch, 4. September, 18.30 Uhr, Union Stiftung, Steinstraße 10, Saarbrücken-MalstattFotos aus drei Jahrzehnten mit Fotos von Julius C. Schmidt und Ferdi Hartung – eine Ausstellung des Landesarchivs Saarbrücken in Kooperation mit dem PopRat Saarland

Die Ausstellung Nummer Fünf, Pop-Ikonen im Saarland“ – Fotos aus drei Jahrzehnten mit Fotos von Julius C. Schmidt und Ferdi Hartung – eine Ausstellung des Landesarchivs Saarbrücken in Kooperation mit dem PopRat Saarland, wird am Mittwoch, 4. September, 18.30 Uhr, in der Union Stiftung, Steinstraße 10, Saarbrücken-Malstatt, eröffnet. Sie umfasst 66 Fotos. Es sprechen:
Hans-Georg Warken, Vorstandsvorsitzender der Union Stiftung; Jutta Haag, Landesarchiv des Saarlandes, Saarbrücken; Peter Meyer, Vorsitzender des PopRates Saarland. Alle sind herzlich eingeladen!

Die Ausstellung führt den Besucher von den Anfängen der Pop-Konzerte im Saarland, als Stars wie Rod Stewart in Turnhallen auftraten, bis hin zu den unvergesslichen Open-Airs, die ganze Stadien füllten. Sie berichtet von einstigen Newcomern wie Grace Jones, die in Saarbrücken in Clubs sangen und später zu Weltruhm gelangten und lässt Fernsehshows wiederaufleben, die damals in der Saarlandhalle aufgezeichnet wurden und in denen sich bis zur Jahrtausendwende viele Stars die Klinke in die Hand gaben. Die Auflistung der abgelichteten Künstler liest sich wie das Who’s Who der Rock- und Pop-Welt: Elton John und Queen, Deep Purple und Michael Jackson, die Scorpions und Abba.  Die aus Werken der Saarbrücker Fotografen Julius C. Schmidt und Ferdi Hartung zusammengestellte Ausstellung vermittelt vor allem einen Eindruck des Lebensgefühls einer ganzen Generation. Obwohl sie schon Geschichte ist, wirkt die Popkultur dieser Ära weit über ihre Zeit hinaus und ist bis zum heutigen Tag aktuell.

Julius C. Schmidt (1927-2018)
Julius C. Schmidt absolvierte seine Ausbildungs- und Lehrjahre im Fotostudio seines Vaters und in der Presseagentur von Erich Oettinger, bevor er sich selbständig machte. Seine Presse- und Werbeaufnahmen dokumentieren fast ein halbes Jahrhundert saarländischer Geschichte; sie machten ihn weit über die Region hinaus bekannt. Durch seine Arbeit im Theater- und Kulturbereich entwickelte er eine ganz eigene Sicht auf Menschen und Dinge.

Ferdi Hartung –  auf der Jagd nach dem perfekten Foto (1931-2014)
Ferdi Hartung gelangte auf Umwegen zu seinem Beruf. Über seine Ausbildung zum Drogisten fand er Gefallen an der Kamera. Bereits bei der Fußball-WM in Bern 1954 schmuggelte er sich ins dortige Stadion und schoss ein Foto, das um die Welt ging. Ein Jahr später gründete Hartung in Saarbrücken eine eigene Fotoagentur. Gewagte Perspektiven und innovative Ideen ließen seine Aufnahmen zu Ikonen der Sportgeschichte werden. Mehrfache nationale und internationale Auszeichnungen für das Sportfoto des Jahres zeugen von seinem Können. Als Pressefotograf dokumentierte er die gesamte Bandbreite der saarländischen Geschichte weit über den Sport hinaus.

Die Nachlässe beider Fotografen, die mehrere hunderttausend Negative umfassen, befinden sich im Landesarchiv Saarbrücken.

Eric Maas wird solo die Vernissage musikalisch begleiten. Er ist seit dem Jahr 2000 ständig auf Tour und hat in mehr als 1.500 Konzerten eine stetig wachsende Fanbase aufgebaut, die seinen eingängigen Songs zu mehreren Top-10 Platzierungen in den Hörercharts verholfen haben. Mit seiner ehrlichen Art schafft er es, sich direkt in die Herzen seiner Zuhörer zu singen und seine vom Leben inspirierten Texte über Veränderung, Frieden und persönliche Entwicklung begeistern nachhaltig. Dabei schafft er es selbst tiefgründige Themen mit einer ansteckenden Leichtigkeit zu behandeln, die jedes Konzert in eine nicht mehr enden wollende Party verwandelt. Nach vielen Jahren in Deutschlands Irish Pubs hat er sich mittlerweile einen festen Platz in der Singer/Songwriter Szene erspielt und wurde vom Saarländischen Rundfunk als ‚Musiker, der zwischen Spiritualität und Rock’n’Roll seinen Weg gefunden hat’ bezeichnet.

Die Ausstellung hängt von Donnerstag, 5. September, bis Mittwoch, 2. Oktober. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 8.30 Uhr – 17.00 Uhr; Freitag, 8.30 Uhr – 15.00 Uhr.

Pop-Ikonen im Saarland – Foto Julius C. Schmidt – Motiv Grace Jones (n nl schmidtJC 10309.15), Copyright Stefan Andreas Schmidt