05.09.2019 bis 27.12.2019

Der Flaneur

Sascha Markus

Kurze Eck, Saarbrücken

Sascha Markus – aka Der Flaneur – zeigt seit über drei Jahren, dass es in Saarbrücken viel zu sehen gibt.

Bei ungefähr zweihundert spazierten Kilometern pro Monat, immer mit offenen Augen und einer Kamera in der Tasche, entstehen Bilder zu zwei Themen.

Zum Einen sind es Detailansichten der Stadt, Dinge, an denen man oft vorbeigeht, ohne das man sie wahrnimmt. Auch wenn diese Fotos einfach nur Gefundenes dokumentieren, kann man darin auch mehr als das Offensichtliche entdecken.

Zum Anderen sind es Fotos, die auf Veranstaltungen entstehen. Jazz, Punk und Klassik, Lesungen und Vorträge, Ausstellungen und Performance. Es gibt eine Vielzahl von Kulturevents und auch hier geht es darum, sichtbar zu machen, was es in Saarbrücken zu entdecken gibt.

Anzahl der Bilder: 16 Bilder, davon 12 als Abzüge und 4 als Dias. Da aus Platzgründen nicht alle Bilder auf einmal gezeigt werden können, werden sie im Ausstellungszeitraum mehrfach gewechselt.

05.09.2019 bis 27.12.2019

Kurze Eck
Nauwieserstr. 15
66111 Saarbrücken

Öffnungszeiten:

täglich, 19:00 - 05:00

Vernissage:

Donnerstag, 05.09.2019, 19.00

Zur Vernissage spielt "Thrill of Joy", ein spannendes Singer-Songwriter-Duo mit deutschsprachigen Songs über die Irrungen und Wirrungen des Lebens: Melancholisch, ironisch, authentisch.

Midissagen:

Aus Platzgründen können die Bilder nicht gleichzeitig hängen, sondern werden die dreimal im Ausstellungszeitraum ausgetauscht. Dazu gibt es jedesmal eine Midissage:

Sonntag, 6.10.2019, 20 Uhr, zusammen mit dem Konzert des Haifischblut Collectives "Hauke Henkel"

Sonntag, 3.11.2019, 20 Uhr
zusammen mit dem Konzert "Fliegen & Surfen"

und Sonntag, 1.12.2019, 20 Uhr
mit Diashow und Verkauf von abgehängten Bildern, wobei der Erlös zugunsten der Organisation „Correctiv“ geht.

Foto: Benny Dutka

Sascha Markus

Sascha Markus, geboren am 2.2.1970 in Enger, ist Programmierer, Fotograf und Blogger und lebt seit 1992 in Saarbrücken und arbeitet in der Manufaktur der schönen Dinge.

Als er in den frühen Nullerjahren begann, sich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen, war die grobe Idee: Was mit Tiere oder Landschaft. Aber statt dessen findet er seine Motive in der Saarbrücker Kulturszene und als unbeachtete Details in der Stadt. Zu sehen sind seine Bilder meist im Netz, bei Instagram oder als „Der Flaneur” bei Facebook.