Grußwort des Landtagspräsidenten

Stephan Toscani, Präsident des Landtags des Saarlandes und Gastgeber zweier Ausstellungen    Foto:  Tom Gundelwein Photographie

Foto: Tom Gundelwein Photographie

„Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ verspricht einen spannenden und bunten Reigen an Fotoausstellungen im ganzen Saarland. Gratulation dazu an den PopRat Saarland als das Macher-Netzwerk hinter dieser schönen Idee!

Es freut mich sehr, dass sich auch der Landtag des Saarlandes – und gleich zweifach – als Ausstellungsort in diesen Reigen dieses außergewöhnlichen Ausstellungsfestivals einreihen kann.

Wir präsentieren zum einen mit Brian Griffins „Pop“ eine Exzellenzausstellung des „Pictures of Pop“ mit extravaganten Portraits und Cover-Motiven internationaler Stars wie Kate Bush, Joe Jackson, Siouxsie Sioux, Devo, Brian Eno, Iggy Pop oder Depeche Mode von einem Mega-Star der Popfotografenszene, der übrigens zur Vernissage seiner Ausstellung auch unser Gast sein wird.

Und zum anderen zeigen wir mit „Popland Saarland – Dein persönlicher Popkultur-Moment!“ die besten Fotos eines Wettbewerbs, der allen Saarländerinnen und Saarländern die Möglichkeit bietet, ihren persönlichen Glücksmoment mit der Popkultur, sei es ein Foto eines Konzerts der Lieblingsband, sei es eine besonders bezaubernde Urban Art-Wall oder was auch immer den Menschen zu diesem Thema in den Sinn kommt, in einer Ausstellung zu präsentieren, die am Ende von einer kompetenten Jury konfektioniert wird.   

Es mag zunächst überraschen, dass der Landtag des Saarlandes das Thema Popkultur präsentiert. Doch diese am meisten genutzte Kultur mit ihrem internationalen Touch und ihrer regionalen, auch saarländischen Ausprägung erhält zurecht auch eine Bühne in der Volksvertretung. Zudem ist es für uns eine gute Gelegenheit, den Landtag für alle Saarländerinnen und Saarländer, insbesondere auch die Jungen, als Ort der Internationalität, der Kreativität und der Diversität erfahrbar zu machen.

Ich freue mich auf „Pictures of Pop“!

Stephan Toscani,
Präsident des Landtags des Saarlandes
und Gastgeber zweier Ausstellungen