26.10.2019 bis 31.12.2019

11METER – zur Poesie des Fußballtors

Victor van der Saar

Gasthaus Zahm, Saarbrücken

13 Jahre – 16 Länder – 3 Kontinente. Back to the Gasthaus Zahm. Als alter SAAR 05er durfte ich hier den ein oder anderen Heimsieg feiern. Der damalige Inhaber und Namensgeber des Hauses Jupp (Zahm) war einer unser Förderer. Sein Sohn Thomas für mich mit seiner Eleganz und Technik ein saarländischer Beckenbauer. Zurück zu der 11METER-Serie: alles begann am Ostersonntag 2006. Am Pfaffenkopf in Dudweiler auf einem mittlerweile verschwundenen Bolzplatz mitten im Wald ging es los. In dieser Ausstellung sieht der Besucher 11METER-Motive aus Dudweiler/Saar, Trier, Paris, Copenhagen, Amsterdam, Bruxelles, Luxembourg, London, Cape Town, Marrakesch sowie aus Mailand und/oder Madrid – Hauptsache 11METER …

Foto: Victor van der Saar | Ras al Kheimah

26.10.2019 bis 31.12.2019

Gasthaus Zahm
Saarstraße 6
66111 Saarbrücken

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 12:00-14:30, 17:00-23:00
Sa: 12:00-23:00
So: 17:00-23:00

Vernissage:

Samstag, 26.10.2019, 17 Uhr

Musikalisch unterlegt wird die Vernissage durch ein Set von DJ Erwin. Erwin Fuhrmann, Bruder des Fotografen, war Mitglied der Saarbrücker Punk-Wave-Avantgarde-Bands Wohnblock D, Krank Xerox und Fuhrmann 4. Er war Mitgründer des unabhängigen Kassettenlabels Wartungsfrei, das saarländische Wave-Underground-Indie-Bands produziert hat. Parallel dazu war er DJ in den Saarbrücker wave-Discos Eye und Café Future. Heute ist er Inhaber des Plattenladens Finemusic in der Saarbrücker Dudweiler Straße.

35 Portrait Victor van der Saar @ Ras-Al-Kheimah – Foto Mustapha Hadji
Foto: Mustapha Hadji

Victor van der Saar

*1961, Sarrebruck, Deutschland
Bisherige 11METER-Veröffentlichungen:
Rheinischer Merkur, ZEITonline, Kurier (Wien), a tempo Magazin, SURFACE Football (Paris),
DFL Magazin, Kulturspiegel Saarländischer Rundfunk/3sat