22.10.2019 bis 29.11.2019

COME AS YOU ARE. Kreative Köpfe im Portrait

Victor van der Saar

Ministerium für Finanzen und Europa, Saarbrücken

Diese freie Portrait-Serie ist eine Hommage an die Menschen, die im Saarland geboren sind – oder hierher kamen und Land und Leute schätzen und lieben lernten. August Sander hielt seine Deutschen vor neutralem Hintergrund fest. Der Charme dieser Serie entsteht vielmehr durch die Vielzahl der persönlichen Lieblingsorte, vor denen sich die Kreativen von Victor van der Saar haben fotografieren lassen: Der Eingang zum Bundesrat, das Holocaust-Denkmal, eine Graffittiwand oder die Gasag-Dachterasse in Berlin, das CISPA in Saarbrücken, die Aula in Sulzbach, das barocke Schaezlerpalais in Augsburg, der Pont Alexandre III oder der Baustellenzaun vor dem Ritz in Paris spielen im Hintergrund eine große Rolle. Der Schwerpunkt der gezeigten „SARROIS“ liegt im Bereich Pop, Kunst & Kultur.

Foto: Victor van der Saar, Model: James Boyle

22.10.2019 bis 29.11.2019

Ministerium für Finanzen und Europa
Am Stadtgraben 6-8
66111 Saarbrücken

Öffnungszeiten:

Mo bis Do: 7.30-15.30 Uhr
Fr: 7.30 Uhr-12.00 Uhr

Vernissage:

Dienstag, 22.10.2019, 18 Uhr

Finanz- und Europaminister Peter Strobel wird begrüßen, der PopRat-Vorsitzender und „Pictures of Pop“-Kurator Peter Meyer wird Festival und PopRat vorstellen und der Erste Stellvertretende Vorsitzende des PopRates Saarland, Professor Dr. Meinrad Maria Grewenig, wird in die Ausstellung einführen.

Die Vernissage wird mit Musik von Gerhard Hoff & Lukas Schüßler begleitet. Die beiden saarländischen Gitarristen kennt man von ihrem Eric ClaptonTribute Projekt "Slowhand", mit dem sie seit fünf Jahren auch international unterwegs sind. Zur Vernissage spielen sie unplugged einige Songs, unter anderem aus dem "Slowhand"-Programm. Gerhard Hoff war in den 80er-Jahren Gitarrist der damals erfolgreichen "Luca Brasi" und "The Lunchtime Strippers", Lukas Schüßler startet gerade mit "Luke" ein neues Projekt.

Foto: Nina Virus

Victor van der Saar

*1961, Sarrebruck, Deutschland
Geprägt von legendären Dia-Abenden im Kreise der Familie und ureigenen Redensarten meiner Oma (Mach da do jäzz moh e Bild!!!), zeigte mir mein geschätzter Onkel Erwin Steitz, wie Photos entwickelt werden. Der Grundstein war gelegt … Die ersten elf Jahre waren fast ausschließlich SCHWARZ-WEISS. Im Retroviseur betrachtet, waren die als Jugendlicher aufgesogenen Arbeiten der Bechers, Henri Cartier-Bressons oder Ralph Gibsons prägend. Und wenn dann MAN RAY Ende 1981 per Retrospektive im Centre Pompidou in Dein Leben tritt … Schwerpunkte der Auftragsarbeiten für Kunden wie adidas, Boffi oder diverse Magazine liegen im Bereich Portrait, Event oder Interior.