14.12.2021 bis 25.03.2022

+1 auf der Gästeliste

Katrin Reis & Zippo Zimmermann

Rathaus-Carrée, Saarbrücken

„Ihr habt – mit Abstand – die besten Fotos von mir seit Jahren gemacht!“
—Katharina Franck (Rainbirds)

„Zippo versteht es, die Poesie und den Zauber unserer Musik auf wundersame Weise in seinen Bildern festzuhalten.“
—Marlene Schuen (Ganes)

„Ich sehe mich auf Zippos Fotos und weiß: Genau das Richtige gemacht – wir beide!“
—Markus Maria Jansen
(M. Walking on the Water)

„Die kurzen Momente auf der Bühne, die so viel über die Musiker und die Musik verraten: Katrin und Zippo kennen sie ganz genau!“—Maria de Val (Me+Marie)

Zippo Zimmermann und Katrin Reis stellen eine Auswahl ihrer Konzert-Fotografien aus. Bilder, die ganz nah dran sind an Menschen, die das tun, was sie am meisten lieben. Großes Kino von den kleinen, den unabhängigen Musikern, den Indie-Bands, die aus purer Leidenschaft für die Musik durchs Land touren!

Konzertfotografie ist Fotografie in ihrer Essenz, ein unwiederholbarer Moment, festgehalten für die Ewigkeit. Und genau das machen Zippo Zimmermann und Katrin Reis in ihren Bildern: Aus den Millionen Augenblicken eines Konzertabends fangen sie genau jene ein, die die Leidenschaft und Hingabe der Akteure auf den Punkt bringen.

Fotografie in ihrer Essenz

Konzertfotografie ist ein Paradoxon: Sie zeigt Musik, ohne dass ein Ton zu hören ist. Und Konzertfotografie ist die herausfordernste Fotografie überhaupt: sich schnell bewegenden Objekte, bei kaum vorhandenem Licht, das sich noch dazu in Farbe und Helligkeit permanent ändert. Andere Fotografen begegnen diesen Schwierigkeiten mit Spiegelreflex-Boliden und phallischen Teleobjektiven; Katrin und Zippo sind mit ihren kompakten Olympus-Kameras dagegen niemals außenstehende Beobachter. Sie gehen im Publikum auf und werden selbst Teil der Szenerie, die sie in ihren Bildern festhalten.

Katrin und Zippo lieben Musik! Und die Menschen, die sie fotografieren, lieben ihren Job – ganz viel Liebe also, die aus diesen Bildern strahlt. Kein Wunder, dass auch die abgelichteten Musiker die Konzertfotos des Paars lieben: Der Hamburger Liedermacher Bernd Begemann und der kanadische Folk-Musiker David Simard nutzten sie für Cover und Poster. Rainbirds-Sängerin Katharina Franck, das italo-schweizer Rockduo Me+Marie, der isländische Singer-Songwriter Svavar Knútur, das südtiroler Folktrio Ganes und die deutsche Indie-Legende M. Walking on the Water verwendeten Katrins und Zippos Konzertbilder als offizielle Pressefotos.

Alle Menschen sehen schön aus und gleichzeitig doch immer wie sie selbst.

Was diese Fotografien bemerkenswert macht, ist, dass sie gar nicht erst versuchen, irgend etwas objektiv zu dokumentieren. Sie entsprechen eher der abgelichteten Erinnerung eines Fans: der Fokus liegt auf Menschen und Emotionen – Kabelsalat, Stative und Verstärker versinken im tiefen Schwarz des Vergessens. Und alle Menschen sehen schön aus und gleichzeitig doch immer wie sie selbst, weil sie das tun, was sie am meisten lieben – aber das hatten wir ja schon …

Für seine neue Ausstellung +1 auf der Gästeliste (Episode 2) hat Zippo Zimmermann seine Frau Katrin Reis mitgebracht. Die beiden gehen seit Jahren zusammen auf Konzerte, warum nicht auch zusammen Fotos machen und ausstellen? Dass das Sinn ergibt, wird beim Gang durch die Ausstellung schnell klar: Die beiden haben den gleichen Blick auf die Dinge und werden während des Konzerts praktisch zu einem Fotografen, der gleichzeitig an zwei Orten sein kann …

Alle ausgestellten Fotos wurden von den Fotografen ohne Auftrag, Vorgaben oder Erwartungen – und oft auch ohne Wissen der Musiker – angefertigt. Bilder, die keinem gefallen mussten, außer ihnen selbst: die authentische Sicht zweier Fans.

„Ein Bild, das man wiederholen und verbessern kann, ist kein gutes Bild. Es muss etwas festhalten, das für immer vergangen ist. Alles andere ist Mittelmaß.“
—Harry Benson

14.12.2021 bis 25.03.2022

vhs Regionalverband Saarbrücken
Standort Rathaus-Carrée
Gerberstraße 2, 3. Etage
66111 Saarbrücken

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag von 09.30 – 18.00 Uhr

Vernissage:

Dienstag, 14.12.2021, 19:00 Uhr

Zur Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich unter vhsinfo@rvsbr.de

Mit Musik von Zippo (unterstützt von Nika Jonsson & Christoph Brill)

Reinhören:
www.solozippo.de

Facebook-Event

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das offizielle Promovideo zu Katharina Francks neuem Album „Musik! Musik!“ basiert auf Fotos von Katrin & Zippo.
Foto: Doppelselbstportrait

Katrin Reis & Zippo Zimmermann

Katrin Reis, geboren in Homburg/Saar ist Übersetzerin für Englisch und Spanisch. Fotos macht sie ausschließlich für sich selbst.

Zippo Zimmermann, geboren 1970 in Saarbrücken, ist freiberuflicher Grafikdesigner und Fotograf. Seine fotografischen Schwerpunkte sind Künstler-Portraits sowie Landschafts- und Stadtaufnahmen. In der Musikszene ist er zudem bekannt für seine Konzertfotografien. Wichtige Einflüsse sind die Cover-Motive von Blue Note Records und die Arbeiten von Anton Corbijn.

Als Grafikdesigner ist er u.a. für bislang über 160 Album-Cover von Künstlern aus ganz Europa verantwortlich. Musikalisch ist er in der Band Savoy Truffle sowie diversen Solo-Projekten aktiv.

mit freundlicher Unterstützung von

    Hotellounge Events  Hemmersdorf Pop