04.10.2019 bis 31.10.2019

Ghosts

Volker Schütz

Tabula Rosa, Saarbrücken

Die „Ghosts“ sind eine zaghafte Erinnerung. An die vergangene Popkultur und die geliebte körperliche Präsenz ihrer Wesen. Was bleibt? Wenn im steten Internetstream die Körperlichkeit verloren geht? Geister! Erodierte Bilder, Aufnahmen und Aufzeichnungen. Wie mit einem Nagel in eine Gefängniswand geritzt. Sie nähern sich ihrem körperlosen Thema mit einer brüchigen Mischung aus Dreck, Licht, Fotografie, Malerei und maschinellen Artefakten. Die Geister stehen ohne Bewegung vor einem tiefen Schwarz.

Format: 12 Inch, 30 x 30 cm, Langspielplattengröße. Die Bilder werden als tonlose Platten angeboten und im Tabula Rosa aus einer Plattenkiste verkauft.

04.10.2019 bis 31.10.2019

Tabula Rosa
Försterstraße 9
66111 Saarbrücken

Öffnungszeiten:

Di.-Fr.: 12-19 Uhr, Sa. 12-16 Uhr.

Vernissage:

04.10.2019, 19-22 Uhr

Musik von Nika Jonsson Solo

Finissage

Donnerstag 31.10.2019, 20.15 Uhr - 22 Uhr

Fotoperformance zum Mitmachen: „Blut und Blümchen“: Es gibt dazu eine spezielle Projektion, eben mit viel Blümchen und – es ist ja Halloween – mit viel Blut. Man kann sich in der Projektion bewegen und dabei wunderbare Blümchenbilder von sich und seinen Lieben machen! Ein großer Spaß!

Foto: isthar smedderling

Volker Schütz

Volker Schütz lebt in Saarbrücken und arbeitet bei der Forschungsstelle für Fiktionale Mykologie als Pilzfälscher, bietet ein einzigartiges Verfahren zur Körperteilverlängerung in 30 Sekunden an und besitzt eine Maschine, die Kunst erkennen, bewerten und generieren kann. Aktuell arbeitet er mit einem Oszilloskop an vektoriellen Bewegtbildern und erweitert seine visuelle Komposition für einen Bühnenauftritt ins Musikalische. Es bleibt spannend …