„+ 1 auf der Gästeliste” von Zippo Zimmermann und Katrin Reis – 25. Ausstellung von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ vom PopRat Saarland – Vernissage: Allerheiligen, Freitag, 1. November, 17.00 Uhr, Jules Verne, Saarbrücken

Die „Pictures of Pop“-Ausstellung Nummer Fünfundzwanzig, „+1 auf der Gästeliste“ von Zippo Zimmermann und Katrin Reis, wird am Freitag, 1. November, 17.00 Uhr, im „Jules Verne“, Mainzer Straße 39, in Saarbrücken, eröffnet. Alle sind herzlich eingeladen! Die Ausstellung umfasst 26 Fotos.

Zippo Zimmermann und Katrin Reis stellen eine Auswahl ihrer Konzert-Fotografien aus. Bilder, die ganz nah dran sind an Menschen, die das tun, was sie am meisten lieben. Großes Kino von den kleinen, den unabhängigen Musikern, den Indie-Bands, die aus purer Leidenschaft für die Musik durchs Land touren.

„Ihr habt – mit Abstand – die besten Fotos von mir seit Jahren gemacht!“ – Katharina Franck (Rainbirds)

„Ich sehe mich auf Zippos Fotos und weiß: Genau das Richtige gemacht – wir beide!“ – Markus Maria Jansen (M. Walking on the Water)

Zippo Zimmermann, geboren 1970 in Saarbrücken, ist freiberuflicher Grafikdesigner und Fotograf. Seine fotografischen Schwerpunkte sind Künstler-Portraits sowie Landschafts- und Stadtaufnahmen. In der Musikszene ist er zudem bekannt für seine Konzertfotografien. Als Grafikdesigner ist er unter anderem für bislang über 160 Album-Covers von Künstlern aus ganz Europa verantwortlich. Musikalisch ist er in der Band Savoy Truffle sowie diversen Solo-Projekten aktiv. www.designladen.com

Katrin Reis, geboren in Homburg/Saar ist Übersetzerin für Englisch und Spanisch. Fotos macht sie ausschließlich für sich selbst.

Musikalisch begleitet wird die Vernissage durch Nika Jonsson & Zippo Zimmermann (allein & zusammen). Ein vergnüglicher Abend voller hoffnungsloser Liebesgeschichten, missglückter Beziehungen und gescheiterter Kommunikation steht bevor.

Nika Jonsson, bewaffnet nur mit Keyboard und ihrer Stimme, macht sich auf, die Welt zum Klingen zu bringen. Die Songs sind auf Deutsch, Schwedisch und Englisch, mit Effekt oder ohne, mit Quatsch oder ohne. Sie handeln von Trollen, Elfen und oft auch von Menschen. Am liebsten erzählt sie Unsinn zwischen den Liedern. „Ob Zwischenmenschliches oder Songs über skurrile Typen, nur ausnahmsweise suchen ihre Gedanken den nächstliegenden Weg. Die besten Refrains freilich wandern unmittelbar ins Ohr.” (Saarbrücker Zeitung).

Eigentlich wurde ja das Lied erfunden, um Geschichten zu erzählen – und genau das macht Zippo Zimmermann: mal traurig, mal komisch, mal verschroben, mal romantisch. „Starker Auftritt mit skurrilen Songs und Kästner-Vertonungen!” (Saarbrücker Zeitung). Die beiden werden unterstützt von Alexandra Schwarz (Gitarre) & Christoph Brill (Kontrabass).
Hörbeispiele: www.solozippo.de

Die Ausstellung ist von Freitag, 1. November, bis Sonntag, 24. November, zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag: 15:00 Uhr – Open End
Freitag bis Sonntag: 10:00 Uhr – Open End

+1 auf der Gästeliste – Foto Zippo Zimmermann – Motiv Katharina Franck