9. Ausstellung von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ vom PopRat Saarland:  „Pin it up“ von Elena F. Barba und Thomas Quinten – Vernissage: Donnerstag, 12. September, 18.00 Uhr, Café Pikant, Saarbrücken

Die Ausstellung Nummer Neun, „Pin it up“ von Elena F. Barba und Thomas Quinten, wird am Donnerstag, 12. September, 18.00 Uhr, im Café Pikant, Eisenbahnstraße 45, Saarbrücken, eröffnet. Alle sind eingeladen! Die Ausstellung umfasst 40 Fotos.

Frei nach dem Motto “Früher war alles besser” präsentieren Elena F. Barba und Thomas Quinten den Charme einer nahezu vergessenen Zeit. Es gibt Themen, die nie aus der Mode kommen. Ästhetik gemixt mit Erotik ist eines davon. Es gilt, geschmackvoll und unwiderstehlich zu sein. Mit der Schönheit der Vergangenheit und einer Prise Retro werden so die aufregenden Momente von früher in die Gegenwart gebracht. Früher war vielleicht nicht alles besser, aber zumindest schien alles ansehnlicher zu sein. Verspielt und erotisch tanzen provokative Motive mit weiblichen Reizen und uralten Klischees auf einer Gratwanderung zwischen Kunst und Verführung, und zwar aus zwei Perspektiven: von den Wänden durch Elena F. Barbas Fotos und von der Decke durch Thomas Quintens Bilder.

Elena F. Barba schloss 2015 die Berufsausbildung zur Fotografin als erste Landessiegerin des Saarlandes ab und eröffnete 2017 ihr Fotoatelier in Wallerfangen. Kennzeichen ihrer Fotografie ist die Natürlichkeit des echten Lebens.

Thomas Quinten hat sich der Peoplefotografie verschrieben. Seine Ideen finden sich, wenn er ein Model kennenlernt. Durch jahrelange Landschaftserkundung kennt er Orte nicht nur im Saarland wie kein anderer und nutzt sie für seine Aufnahmen im Freien.

Auf der Vernissage wird die Band Elicona aus Saarbrücken spielen. Die fünf Musiker sind seit Oktober 2018 zusammen unterwegs. Ihre Musik verbindet durch die Sounds der Hammond und ihre zeitgemäßen Songkompositionen Classic Rock mit Modern Rock. Wer tanzen und headbangen will, ist hier genau richtig.

Die Ausstellung hängt von Donnerstag, 12. September, bis Mittwoch, 30. Oktober. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr; Sonntag, 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Foto: Elena F. Barba