„Der Flaneur“ im Kurze Eck: Midissage mit neuen Bildern und Live-Musik – Im Rahmen von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ des Poprates Saarland

Am Sonntag, 6. Oktober, 19.00 Uhr, begeht Sascha Markus aka „Der Flaneur“ seine erste von mehreren Midissagen. Das bedeutet, dass die derzeitigen Bilder seiner Ausstellung „Der Flaneur“ im Rahmen des „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ ausgetauscht werden und durch neue Motive ersetzt werden.

Dabei nutzt der Flaneur die Bühne eines Konzerts im Kurze Eck. Das Saarbrücker Haifischblut Collective hat die Frankfurter Band Hauke Henkel für einen Gig verpflichtet. Und im Rahmen dieses Konzerts findet auch die Midissage statt.

Sascha Markus aka Der Flaneur zeigt seit über drei Jahren, dass es in Saarbrücken viel zu sehen gibt. Bei ungefähr zweihundert spazierten Kilometern pro Monat, immer mit offenen Augen und einer Kamera in der Tasche, entstehen Bilder zu zwei Themen. Zum einen sind es Detailansichten der Stadt, Dinge, an denen man oft vorbeigeht, ohne dass man sie wahrnimmt. Auch wenn diese Fotos einfach nur Gefundenes dokumentieren, kann man darin auch mehr als das Offensichtliche entdecken. Zum anderen sind es Fotos, die auf Veranstaltungen entstehen. Jazz, Punk und Klassik, Lesungen und Vorträge, Ausstellungen und Performances. Es gibt eine Vielzahl von Kulturevents, und auch hier geht es darum, sichtbar zu machen, was es in Saarbrücken zu entdecken gibt.

Sascha Markus, 1970 in Enger geboren, ist Programmierer, Fotograf und Blogger und lebt seit 1992 in Saarbrücken und arbeitet in der Manufaktur der schönen Dinge.
Als er in den frühen Nuller-Jahren begann, sich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen, war die grobe Idee: Was mit Tieren oder Landschaft. Aber stattdessen findet er seine Motive in der Saarbrücker Kulturszene und als unbeachtete Details in der Stadt. Zu sehen sind seine Bilder meist im Netz, bei Instagram oder als “Der Flaneur” bei Facebook.

Die Ausstellung hängt noch bis Montag, 27. Dezember. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 19.00 Uhr – 05.00 Uhr.

Da aus Platzgründen nicht alle Bilder auf einmal gezeigt werden können, werden sie im Ausstellungszeitraum mehrfach gewechselt.

 

Foto: Sascha Markus