Die „Pictures of Pop“-Ausstellung Nummer Siebenunddreißig, „Helge Schneider live“ von Thomas Reinhardt wird am Donnerstag, 16. Januar, 18.00 Uhr, im Gasthaus Zahm, Saarstraße 6, in Saarbrücken eröffnet. Der Vorsitzende des PopRates Saarland, Peter Meyer, wird in die Ausstellung einführen. Alle sind herzlich eingeladen!

Die Ausstellung umfasst neun Fotografien.

Er ist ein Tausendsassa – einmalig, unverwechselbar. Er ist ein Künstler der gepflegten Unterhaltung, Komiker, Kabarettist, begnadeter Multi-Instrumentalist, Autor, Regisseur und Schauspieler. Helge Schneider, am 30. August 1955 in Mühlheim an der Ruhr geboren, verbindet auf seinen unnachahmlichen Bühnenauftritten jazzige Musik  mit Liedern oder Parodien, mit Wortwitz und Klamauk. Schneider präsentiert sich stets als Meister der Improvisation, schweift ab, schlägt Haken, sprüht vor Ideen und Kreativität. Bei seinem jüngsten Auftritt in der Saarbrücker Saarlandhalle ist diese kleine Reihe von Fotos entstanden, die ihn an verschiedenen Instrumenten und in unterschiedlichen, sehr typischen Posen zeigen.

​Der gebürtige Saarländer Thomas Reinhardt (Jahrgang 1956) stammt aus Neunkirchen, ist Redakteur (Saarbrücker Zeitung), Autor und  Fotograf. Mitglied im Fotoclub Tele Freisen,  Deutscher Fotoclubmeister, diverse Auszeichnungen und Ausstellungen. Die weltweite Dachorganisation der Fotoverbände FIAP,  Fédération Internationale de l’Art Photographique, hat ihm den Titel AFIAP verliehen, Meister der FIAP. Erfolgreich mit seinen  AV-Fotoschauen über Norwegen, Italien und Irlands Westküste, letztere zeigt er begleitet mit Livemusik von Nino Deda und Michael Marx.

Musikalisch begleitet wird die Vernissage vom Singer/Songwriter Jan Weis. Es wäre ein leichtes, seine Musik als Soul mit Folkeinflüssen zu bezeichnen, dennoch fühlt es sich an, als seien es Country-Songs mit dem Geist des Soul. Schon seit jeher spielt er Konzerte in Pubs und Kneipen, auf Hochzeits- und Trauerfeiern, manchmal auf der Straße. Über die Jahre hat sich so einiges an selbstgeschriebenem Material angesammelt. Die Leute erzählen, dass seine Sounds Raum schaffen, sich zurück zu lehnen und zur Ruhe zu finden. Manche tanzen auch dazu. Wie auch immer. Genießen ist angesagt! Seine CD „Reason, sinkin & remain“ ist auf PopRätin Annika Jonssons Label Nikasounds erschienen.
https://www.janweis.com

Die Ausstellung ist von Donnerstag, 16. Januar, bis Sonntag, 15. März, zu sehen. Öffnungszeiten des Gasthaus Zahm: Montag bis Freitag von 12:00 bis14:30 Uhr und  17:00 bis 23:00 Uhr. Samstag von 12:00 bis 23:00 Uhr und Sonntag von 17:00 bis 23:00 Uhr.