Eine Ausstellung des Landesarchivs Saarbrücken in Kooperation mit dem PopRat Saarland

Die „Pictures of Pop“-Ausstellung Nummer Dreißig, „Chansons sans frontières“ von Julius C. Schmidt, eine Ausstellung des Landesarchivs Saarbrücken in Kooperation mit dem PopRat Saarland, wird am Mittwoch, 13. November, 18.30 Uhr, in der Union Stiftung, Steinstraße 10, in Saarbrücken-Malstatt, eröffnet. Alle sind herzlich eingeladen! Die Ausstellung umfasst ca. 65 Fotos und vier Plakate.

SR 2 KulturRadio ist Partner der Ausstellung.

Die Ausstellung wird moderiert von den beiden Chanson-Spezialisten des Saarländischen Rundfunks, Susanne Wachs und Monsieur Chanson Gerd Heger. Es sprechen: Hans-Georg Warken, Vorstandsvorsitzender der Union Stiftung; Jutta Haag, Kuratorin der Ausstellung, Landesarchiv; Peter Meyer, Kuratur des Ausstellungsfestivals „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“, Mitkurator der Ausstellung und Vorsitzender des PopRates Saarland.

Das Chanson, einer der französischen Mythen, verkörpert ein ganzes Lebensgefühl. Es gehört in Frankreich zum kul­turellen Erbe und steht in einer jahrhundertealten Tradition, die bis heute überall Liebhaber findet und vor allem auch im Saarland gefeiert wird. Die Ausstellung beginnt mit den ersten Auftritten von Künst­lern nach dem Zweiten Weltkrieg und spannt einen weiten Bogen vom klassischen französischen Chanson mit Vertre­tern wie Gilbert Bécaud oder Juliette Gréco bis hin zu deut­schen Liedermachern und Diseusen. Auch der moderne französische Pop der Lothringerin Patricia Kaas wäre ohne diesen musikalischen Vorgänger nicht zu denken. Durch die geschichtliche Sonderrolle des Saarlandes war der Einfluss der französischen Kultur hierzulande immer schon besonders groß. Ein wichtiger Motor für die Verbrei­tung des Chansons über die Region hinaus waren aber auch Sendungen des SR wie „Chansons de Paris“ mit dem Moderator Pierre Séguy. Die aus Werken der Saarbrücker Fotografen Julius C. Schmidt und Ferdi Hartung und weiterer Fotografen zusammenge­stellte Ausstellung, deren Nachlässe im Landesarchiv aufbewahrt werden, gibt einen Eindruck über mehr als vier Jahrzehnte Chanson-Geschichte. „Chansons sans frontières“ ist eine Ausstellung des Landes­archivs Saarbrücken in Kooperation mit dem PopRat Saar­land und wurde kuratiert von Jutta Haag und Peter Meyer.

Der Musikjournalist, Autor und Chansonnier Frédéric Zeitoun wird in einem Werkstattgespräch mit Susanne Wachs und Gerd Heger über das französische Chanson reden. Zeitoun hat sich bereits als Jugendlicher intensiv mit dem Französischen Chanson beschäftigt und eigene Texte geschrieben. Seit 1998 präsentiert er regelmäßig eine Chanson- und Konzertrubrik beim Französischen TV-Sender France 2, er hat mehrere Sachbücher zum Thema Chanson veröffentlicht. Auf seinem aktuellen Album „Duos en solitaire“ singt er im Duett mit Kollegen, wie zum Beispiel Michel Fugain, Yves Duteil, Sansévérino oder Charles Aznavour. Im Rahmen der Vernissage wird er zusammen mit dem Gitarristen Bruno Bongarçon einige Chansons aus dem Album interpretieren.

Die Ausstellung ist von Mittwoch, 13. November, bis Donnerstag, 28. November, und von Montag, 9. Dezember, bis Freitag, 24. Januar 2020 zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8.30 Uhr-17.00 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr-15.00 Uhr.

Foto Julius C. Schmidt – Motiv Charles Aznavour (n nl schmidtJC 5169.34), copyright Stefan Andreas Schmidt