Besondere Midissage zur „Pictures of Pop“-Ausstellung „Chansons sans frontières“ auf dem Halberg: „SR 2 RendezVous Chanson live“ mit Frédéric Zeitoun

Bei der Vernissage zur Ausstellung „Chansons sans frontières“ im Rahmen von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ des PopRates Saarland in der Union Stiftung in Saarbrücken konnte man schon ein paar Kostproben von Frédéric Zeitoun hören.

Sein komplettes aktuelles Programm „Duos en solitaire“ präsentiert er aber zur Midissage der Ausstellung zum ersten Mal in Deutschland beim Saarländischen Rundfunk im Rahmen von „RendezVous Chanson live“ am Mittwoch, 11. Dezember, 20.00 Uhr, Studio Eins, Funkhaus Halberg und zugleich live auf SR 2 Kulturradio.

Im Konzert, das von den SR-Chansonexperten Susanne Wachs und Gerd Heger präsentiert wird, erzählt Zeitoun natürlich auch von seiner Arbeit und seinen Begegnungen im Chanson.

Auf seinem aktuellen und sehr erfolgreichen Album „Duos en solitaire“ singt der Autor, Komponist und Musikjournalist im Duett mit Kollegen wie Michel Fugain, Yves Duteil, Sansévérino oder Charles Aznavour. Präsentiert hat er das neue Programm bereits auf dem großen Musikfestival „Les Francofolies“ in la Rochelle, in Pariser Sälen genauso wie außerhalb der Seine-Metropole. Und immer begeistert er mit seinen beiden Musikern Bruno Bongarçon (Gitarre) und Marc Berthoumieux (Akkordeon) das Publikum. Bereits als Jugendlicher hat Zeitoun sich intensiv mit dem Französischen Chanson beschäftigt und eigene Texte geschrieben. Seit 1998 präsentiert er regelmäßig eine Chanson- und Konzertrubrik beim Französischen TV Sender France 2, er hat mehrere Sachbücher zum Thema Chanson veröffentlicht.

Karten gibt´s im Musikhaus Knopp und an der Abendkasse.

Die „Pictures of Pop“-Ausstellung Nummer Dreißig, „Chansons sans frontières“ von Julius C. Schmidt,  eine Ausstellung des Landesarchivs Saarbrücken in Kooperation mit dem PopRat Saarland, wird in der Union Stiftung, Steinstraße 10, in Saarbrücken-Malstatt, gezeigt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung umfasst 70 Fotos und vier Plakate.
SR 2 KulturRadio ist Partner der Ausstellung.

Das Chanson, einer der französischen Mythen, verkörpert ein ganzes Lebensgefühl. Es gehört in Frankreich zum kul­turellen Erbe und steht in einer jahrhundertealten Tradition, die bis heute überall Liebhaber findet und vor allem auch im Saarland gefeiert wird. Die Ausstellung beginnt mit den ersten Auftritten von Künst­lern nach dem Zweiten Weltkrieg und spannt einen weiten Bogen vom klassischen französischen Chanson mit Vertre­tern wie Gilbert Bécaud oder Juliette Gréco bis hin zu deut­schen Liedermachern und Diseusen. Auch der moderne französische Pop der Lothringerin Patricia Kaas wäre ohne diesen musikalischen Vorgänger nicht zu denken. Durch die geschichtliche Sonderrolle des Saarlandes war der Einfluss der französischen Kultur hierzulande immer schon besonders groß. Ein wichtiger Motor für die Verbrei­tung des Chansons über die Region hinaus waren aber auch Sendungen des SR wie „Chansons de Paris“ mit dem Moderator Pierre Séguy. Die aus Werken der Saarbrücker Fotografen Julius C. Schmidt und Ferdi Hartung und weiterer Fotografen zusammenge­stellte Ausstellung, deren Nachlässe im Landesarchiv aufbewahrt werden, gibt einen Eindruck über mehr als vier Jahrzehnte Chanson-Geschichte. „Chansons sans frontières“ ist eine Ausstellung des Landes­archivs Saarbrücken in Kooperation mit dem PopRat Saar­land und wurde kuratiert von Jutta Haag und Peter Meyer.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 24. Januar 2020 zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8.30 Uhr-17.00 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr-15.00 Uhr.

Foto Julius C. Schmidt – Motiv Charles Aznavour (n nl schmidtJC 5169.34), copyright Stefan Andreas Schmidt