„Pop“ von Starfotograf Brian Griffin – 12. Ausstellung von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ vom PopRat Saarland – Vernissage: Montag, 23. September, 19.00 Uhr, Landtag des Saarlandes, Saarbrücken – Inklusive Werkstattgespräch von Roland Helm mit Brian Griffin sowie einer Signierstunde des Starfotografen

Die „Pictures of Pop“-Ausstellung Nummer Zwölf, „Pop“ von Brian Griffin, wird am Montag, 23. September, 19.00 Uhr, im Landtag des Saarlandes, Franz-Josef-Röder-Straße 7, Saarbrücken, eröffnet. Alle sind eingeladen! Die Ausstellung umfasst 33 Fotos.Zur Vernissage wird PopRat und Ex-SR-Moderator Roland Helm mit dem Starfotografen ein Werkstattgespräch führen, in dem er mit ihm über Begegnungen und Anekdoten zu seiner Arbeit mit den Popstars spricht. Außerdem wird Brian Griffin in der Vernissage Posters, City Cards, Bücher und Plattencover signieren.

Echo & the Bunnymen, Psychedelic Furs, Brian May, Kate Bush, Placebo, Joe Jackson, Siouxsie Sioux, Elvis Costello, Devo, Brian Eno, Ultravox, Iggy Pop, Depeche Mode und viele mehr. Alle wollten sich und/oder ihre Album-Covers von Brian Griffin, einem der bedeutendsten Pop-Fotografen unserer Zeit, fotografieren lassen. Seine Fotoausstellung “Pop” (auch als Buch erschienen!) ist ein einziges Namedropping britischer Popstars, Pop-Ikonen und Londoner Popszene-Stars und die Highlight-Ausstellung des „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“. Zu sehen sind über 30 ganz extraordinäre Popmusik-Motive: außergewöhnliche Band- und Musikerportraits sowie Original-Fotos exquisiter Cover Art von weltbekannten Popalben wie beispielsweise Depeche Modes „Construction Time Again“. Griffin selbst wird bei der Vernissage anwesend sein.

Brian Griffin, geboren 1948 in Birmingham, studierte Fotografie an der Manchester Polytechnic und lebt seit 1972 als freischaffender Fotograf in London. 1991 wurde „Work“ bei der Primavera Fotografica in Barcelona als bestes Fotobuch der Welt ausgezeichnet. 1989 wurde er von der Zeitung Guardian zum „Fotografen des Jahrzehnts“ erwählt. Außerdem verwendete das „Life“ Magazin seine Fotografie „A Broken Frame“ auf dem Front Cover der Sonderbeilage „The Greatest Photographs Of The 80’s“. 2013 erhielt er von der Royal Photographic Society die „Centenary Medal“ als Anerkennung für sein Lebenswerk in der Fotografie. Er gilt als einer der großen Popkultur-Fotografen unserer Zeit.

DJ Markus Schneider (The Robot Scientist; Emerald&Doreen; PopRat-Vorstand) wird auflegen. Markus Schneider aus Saarbrücken bildet seit 2007 mit Stefan Maurer das DJ-Duo The Robot Scientists. Die beiden „Robots“ nennen ihren Sound „Psychedelic House“, eine eigene Mischung aus Tech-House, Disco und New Wave, die viele Anleihen an die elektronischen Pioniere der 1970er Jahre wie Kraftwerk und die facettenreiche, songorientierte Clubmusik der frühen 80er Jahre besitzt. Nach Veröffentlichung ihrer Single „Black Hole“ auf dem Pariser Label „Space Factory“ von David Caretta gründeten sie 2011 ihr eigenes Plattenlabel Emerald & Doreen. Seitdem haben sie Musik von über 250 hochtalentierten Künstlern aus aller Welt herausgebracht, darunter auch ein gewisser Felix Jähn, der 2014 ein Remix beisteuerte, aber auch alte Techno-Helden wie erst kürzlich der Love Parade-Gründer Dr. Motte. Markus feiert zur Pop! Vernissage von Brian Griffin als leidenschaftlicher Plattensammler und Depeche Mode-Fan erster Stunde mit einem Vinyl-Set den Synthesizer-orientierten New Wave der frühen 80er Jahre mit alten Raritäten und neuen Hits aus dem Underground.

www.soundcloud.com/therobotscientists

Die Ausstellung hängt von Montag, 23. September, bis Montag, 21. Oktober. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr-17.00 Uhr; Freitag: 8.00 Uhr-14.00 Uhr.

 

Titelbild: ELVIS COSTELLO Armed Forces – Foto: Brian Griffin