6. Ausstellung von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ vom PopRat Saarland:  „Der Flaneur“ von Sascha Markus – Vernissage: Donnerstag, 5. September, 19.00 Uhr, Kurze Eck,  Saarbrücken

Die Ausstellung Nummer Sechs, „Der Flaneur“ von Sascha Markus, wird am Donnerstag, 5. September, 19.00 Uhr, im Kurze Eck, Nauwieserstraße 15, Saarbrücken, eröffnet. Alle sind eingeladen! Die Ausstellung umfasst insgesamt 16 Fotos. Da aus Platzgründen nicht alle Bilder auf einmal gezeigt werden können, werden sie im Ausstellungszeitraum mehrfach gewechselt.

Sascha Markus aka Der Flaneur zeigt seit über drei Jahren, dass es in Saarbrücken viel zu sehen gibt. Bei ungefähr zweihundert spazierten Kilometern pro Monat, immer mit offenen Augen und einer Kamera in der Tasche, entstehen Bilder zu zwei Themen. Zum einen sind es Detailansichten der Stadt, Dinge, an denen man oft vorbeigeht, ohne dass man sie wahrnimmt. Auch wenn diese Fotos einfach nur Gefundenes dokumentieren, kann man darin auch mehr als das Offensichtliche entdecken. Zum anderen sind es Fotos, die auf Veranstaltungen entstehen. Jazz, Punk und Klassik, Lesungen und Vorträge, Ausstellungen und Performances. Es gibt eine Vielzahl von Kulturevents, und auch hier geht es darum, sichtbar zu machen, was es in Saarbrücken zu entdecken gibt.

Sascha Markus, 1970 in Enger geboren, ist Programmierer, Fotograf und Blogger und lebt seit 1992 in Saarbrücken und arbeitet in der Manufaktur der schönen Dinge.
Als er in den frühen Nuller-Jahren begann, sich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen, war die grobe Idee: Was mit Tieren oder Landschaft. Aber stattdessen findet er seine Motive in der Saarbrücker Kulturszene und als unbeachtete Details in der Stadt. Zu sehen sind seine Bilder meist im Netz, bei Instagram oder als “Der Flaneur” bei Facebook.

the autumn art festival ist ein Indiepop/rock-Projekt von Dominik Lermen und Sascha Grub, das beim saarländischen Label „Barhill Records“ von PopRat Kai Florian Becker veröffentlicht. Im Herbst 2010 begann Dominik Lermen damit, Songs über persönlich Erlebnisse, Männer und Frauen, übers Leben zu schreiben. 2013 erschien das Debütalbum „costumes & such of that kind“ auf Musopia Music/Aerostat Records, das als Solo-Album simplen Singer/Songwriter-Ansätzen folgte. Das Projekt wurde nachfolgend dauerhaft durch Sascha Grub verstärkt. Es folgten Auftritte in Deutschland, Schottland und Frankreich. Neue Songs wurden geschrieben und gemeinsam mit Felix Hubert und Matthias Roos als Gastmusiker wurde die aktuelle EP „on the past and a beginning“ aufgenommen. Die Musik der neuen EP lässt zwar in Ansätzen den Singer-Songwriter-Stil des Debütalbums erkennen, doch sind die Titel, unterstützt durch Schlagzeug und Kontrabass, intensiver und energiegeladener. Ein deutlicher Schritt hin zum Indierock.

Die Ausstellung hängt von Donnerstag, 5. September, bis Montag, 27. Dezember. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 19.00 Uhr – 05.00 Uhr

Foto: Sascha Markus