14.09.2019 ab 19 Uhr

Popscene Night

10 Jahre POPSCENE Festival

Garelly-Haus, Saarbrücken

Etwas härter geht es am Samstag zu. Mod vs. Rockers oder genauer gesagt The Apeman vs. Psychopilot lautet die Ansage. Ein phonisches Fest für alle Freunde der gepflegten Liveunterhaltung.
Das Event findet im Rahmen des Garellyhaus Förderpreis statt.

Psychopilot

Live vor Publikum zu spielen ist die große Passion der Band. Hier können sie ihre Liebe zur Musik mit dem Publikum teilen. Die erfolgreiche Teilnahme am letztjährigen Battle of Bands, wo sie sich unter insgesamt 29 Bands den ersten Platz im Vorentscheid sichern konnten und so schließlich im Halbfinale rocken durften, vermittelt schon einen kleinen Eindruck der Live-Performances. Die Musik von Psychopilot ist ein teils komplex-vertracktes, aber dennoch eingängiges Potpourri verschiedenster Rockstilistiken, von sehr harten Grooves bis hin zu melodiösen, mehrstimmigen Gesangslinien, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Abgerundet wird das Ganze durch eine energiegeladene, kraftvolle Show, der sich keiner entziehen kann.

www.facebook.com/psychopilot/

The Apeman

Im Jahre 1992 gründeten vier Jungs aus Saarbrücken, inspiriert durch Bands wie The Who, The Small Faces und die britische Modkultur, die Band THE APEMEN. Mit ihrer wilden Bühnenshow, dem kraftvollen Sound zu zuckersüßen Harmonien, lösten THE APEMEN auf dem Kontinent und auch im Mutterland des Mod-Lifestyles, England, einen regelrechten Hype aus. Ihr Debutwerk „Phantacity“ (erschienen bei Detour Records London), zählt heute zu einem Klassiker des Genres und hat sogar Bands aus der späteren Britpop-Welle inspiriert. Nach gut 12 Jahren im Dauertourbetrieb, gönnten sich THE APEMEN 2004 eine ausgedehnte Babypause, die jäh im Juli 2014 durch ein legendäres Open-Air Konzert in ihrer Heimatstadt beendet wurde. Vor knapp 10.000 Menschen zeigten THE APEMEN, dass sie nichts von ihrer Durchschlagskraft und Spielfreude verloren haben und hinterließen offene Münder.

Seit dem sind THE APEMEN wieder aktiv und haben insbesondere auch ihre Headliner-Qualitäten in Clubs und auf Festivals unter Beweis gestellt. Denn mittlerweile haben es die Veranstalter auf die „harte“ Tour gelernt: Wenn THE APEMEN gespielt haben, gibt es kein Danach.

www.the-apemen.de

Titelbild: The Apemen – Foto: Sebastian Blatt

14.09.2019 ab 19 Uhr

Garelly Haus
Eisenbahnstraße 14
66117 Saarbrücken

10 Jahre POPSCENE Festival

POPSCENE Festival ein ganzes Wochenende Jubel, Trubel, Heiterkeit

Im Rahmen des Ausstellungsfestivals „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ feiert POPSCENE – das total umsonste Popkulturmagazin sein zehnjähriges Jubiläum. Geboten wird neben der Ausstellung „Covers of Pop“ auch ein deftiges Rahmenprogramm.

POPSCENE
Als Start-up an der Universität des Saarlandes gegründet, konnte sich POPSCENE (2009 noch unter dem Namen SAARSCENE veröffentlicht) nicht nur inmitten der großen Medien- und Verlagskrise als Neuling im Saarland behaupten, sondern sich in zehn Jahren zu einer festen Institution in der Medienwelt der Großregion weiterentwickeln. Immer frech und ein bisschen anders erreicht POPSCENE heute deutschlandweit über eine Viertel Million Leser.